LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juni 2017
Juni 2017
LEO Juni 2017
LEO
Julian Gerhard
Julian Gerhard

Live in Bernburg: Julian Gerhard & Band

Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2012

Der Münsteraner Julian Gerhard steht für ausgefallenes Songwriting und wurde im Februar 2011 von der Rheinischen Post Düsseldorf zu einem der zehn besten neuen Liedermachern Deutschlands gekürt.

Filigran gezupfte Gitarren werden bei ihm zu Biestern, mit dem Hang zur Selbstzerstörung. Und vor allem ist da dieser exaltierte Gesang. Dieses mal verzweifelte, mal hoffnungsvolle Organ, das auf die ganz eigene Gerhardsche Art und Weise vom Diesseits berichtet und immer wieder neue Wunder und Katastrophen entdeckt. Ein leichter Schmerz mag in Julian Gerhards Musik stecken, das gehört dazu. Doch gemeinhin gibt sie eher Halt, als dass sie Melancholie überdramatisiert.

Sein Debütalbum „Wenn du hier eh nur rumstehst, kannst du auch auf die Jacken aufpassen“, hat bereits vor dem offiziellen Release Aufsehen erregt. „Mairisch“ – ein Verlag für deutsche Gegenwartsliteratur veröffentlichte 2010 seinen Song „Lichtmaschine“ auf einem Vinylsampler für gegenwärtiges deutschsprachiges Songwriting.

Live: Julian Gerhard & Band
17. Februar, 19 Uhr im Hotel Wien in Bernburg
Infos zu Karten gibt´s unter: Hotel Wien – Freiraum für Bewegung

Foto: Veranstalter

LEO mit deinen Freunden teilen: