LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Mai 2017
Mai 2017
LEO Mai 2017
LEO
"Der Bajazzo" | Sergey Drobyshevskiy, Iordanka Derilova, Ulf Paulsen

Kurt Weill Fest "Der Protagonist / I Pagliacci"

Veröffentlicht am Montag, 27. Februar 2012

Mit „Der Protagonist“ – in Verbindung mit Leoncavallos „I Pagliacci“ – findet sich eine der bedeutenden Produktionen des letzten Kurt Weill Fest im Programm. Wurde das Anhaltische Theater Dessau in der wohl wichtigsten deutschlandweiten Kritikerumfrage für das Musiktheater – im Jahrbuch der Zeitschrift „Opernwelt“ gar als „bestes Opernhaus des Jahres“ – zur Abstimmung gestellt, so ist der von Generalintendant inszenierte „Der Protagonist“ in der Kategorie „Wiederentdeckungen“ nominiert.

Kurt Weills gefeierte Erstlingsoper „Der Protagonist“ wie auch eine der berühmtesten Opern des italienischen Verismo, Leoncavallos „I Pagliacci“, erzählen fast identische Geschichten über Liebe und Eifersucht und das Leben im Theater.

In beiden Opern, für die Oliver Proske ein großartiges und sehr bewegliches Bühnenbild schuf, stehen die Prinzipale einer Schauspieltruppe im Mittelpunkt des Geschehens, die jeweils die Frau ihres Lebens auf der Bühne ermorden: In „Der Protagonist“ die Schwester, die ihrem Bruder ihren Liebhaber verheimlicht hatte und in Leoncavallos Oper die Ehefrau, die ihren Ehemann betrügt. Weills und Leoncavallos Musik waren wegweisend für ihre Zeit und berühren noch heute durch ihre ausdrucksvolle Klangsprache.

Kurt Weill Fest "Der Protagonist / I Pagliacci"
3. März, 17 Uhr im Anhaltischen Theater, Dessau
Karten gibt´s unter: www.kurt-weill-fest.de und an allen bekannten Vorverkaufstellen.
Foto: © Jan-Pieter Fuhr

LEO mit deinen Freunden teilen: