LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO
Robert Görl und Daniel Delgado-Lopez - zu Gast beim 10. Electric Tremor
Robert Görl und Daniel Delgado-Lopez - zu Gast beim 10. Electric Tremor

DAF lässt tanzen

Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Mrz 2012

327 Konzerte, 130 Künstler und Bands. Das Zählwerk von Electric Tremor steht nicht still. Am 24. März wird es wieder klicken. Wieder ein Konzert, wieder eine Band. Und was für eine. Im Dessauer Beatclub gibt sich DAF die Ehre. Die Deutsch-Amerikanische-Freundschaft, mit Robert Görl am Schlagzeug und Gabi Delgado-Lopez am Mikro. DAF ist Marke und Programm: direkt, provokant und bewusst tabulos angelegt. Kritiker stellen DAF in eine Liga mit Kraftwerk und Can.

Die Düsseldorfer haben die elektronische Musik geprägt und prägen sie noch immer. 1978 schlugen sie die ersten Takte an. DAF hat Tabus gebrochen, den Mussolini und den Hitler tanzen lassen. Nein, nicht um zu verherrlichen. „Man kann auch negative Denkmale bauen“, sagte Delgado-Lopez einst im Interview. Jesus Christus, Kommunismus: nichts bleibt ausgespart. Die Musiker sprechen von Austauschbarkeit der Ideologien und davon, dass strikt Verbotenes immer Reiz habe, die offene Ansprache aber helfe, die negativen Denkmale umzustoßen.

LEO mit deinen Freunden teilen: