LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO
Hellmuth Karasek
Hellmuth Karasek

Soll das ein Witz sein?

Veröffentlicht am Sonntag, 22. April 2012

Seit seiner Jugend sammelt Hellmuth Karasek Witze aus allen Lebensbereichen: Tierwitze, Arztwitze, jüdische Witze, politische Witze, Sexwitze, Alterswitze, rassistische Witze – er kennt nichts, was für ihn nicht zum Witz taugt.

Viele davon gibt er nun in seinem neuen Buch „Soll das ein Witz sein?“ preis. Für Karasek geht es aber nicht nur ums Lachen, für ihn sind auch der geistige Hintergrund, die Entstehung und das Umfeld interessant. Freuds psychoanalytische Deutung ist für ihn ein Kriterium, und die Frage nach der Psychologie hinter der Pointe bleibt bestehen: Was macht Witze witzig? Unterscheidet sich der Humor von Frauen und Männern? Karasek macht sich stark für eine fast vergessene Kultur, die angeblich keine ist. Zu erleben Ende April im Rahmen einer Lesung in Wittenberg.

LEO mit deinen Freunden teilen: