LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO
Demonstration Land braucht Stadt
Demonstration Land braucht Stadt

Anpfiff! Auftritt! – für Kultur und Sport in Dessau-Roßlau"

Veröffentlicht am Freitag, 26. Mrz 2010

"Anpfiff! Auftritt!- für Kultur und Sport in Dessau-Roßlau" ist eine Demonstration betitelt, zu der die Initiative "Land braucht Stadt" am Sonnabend aufruft. Schon der Titel soll signalisieren: hier haben sich ganz unterschiedliche Akteure zusammengefunden, hier geht es nicht nur um Museen oder Theater auf der einen Seite oder um Sportplätze oder Schwimmhallen auf der anderen. Vor knapp vier Wochen angesichts der radikalen Sparüberlegungen der Stadt gegründet, gelang es der Initiative, in knapp vier Wochen mehr als 8500 Unterschriften zu sammeln.

Starten wird die Demonstration um 15 Uhr vorm Dessauer Tierpark, wobei die Organisatoren darum bitten, möglichst nicht mit dem Auto anzufahren, weil Parkplätze in unmittelbarer Nähe etwas knapp seien. Vorbei am Georgium führt die Route zum Anhaltischen Theater, wo es ein kleines Sport- und Kulturprogramm geben wird. Auf dem Friedensplatz werden Sportvereine und Theatermusiker bei einem Fußballspiel gegeneinander antreten, Fußball wird auch das Thema eines Schauspieler-Monologs vorm Theater sein. Das Oktett der Anhaltischen Philharmonie wird ebenso spielen wie die Cheerleader von Dessau 05 auftreten werden. Und es wird eine Klagemauer geben, an der Plakate befestigt werden können, die auf den drohenden Kahlschlag im öffentlichen Leben aufmerksam machen. Während der Demo wollen die Initiatoren weiter Unterschriften sammeln und hoffen, dass möglichst viele der durch die Stadt kreisenden Unterschriftenlisten den Weg zu ihnen finden.

Weitere Infos: http://www.land-braucht-stadt.de

LEO mit deinen Freunden teilen: