LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

August 2017
August 2017
LEO August 2017
LEO
Rathaus-Center
Rathaus-Center

Ausstellung zur Berliner Luftbrücke

Veröffentlicht am Mittwoch, 18. August 2010

Noch bis zum 21. August zeigt das Rathaus-Center Dessau die Ausstellung "Berliner Luftbrücke" der Stiftung Luftbrückendank mit Fotos, Texten und zeithistorischen Exponaten aus der Zeit der Berlin-Blockade und der Luftbrücke. Weitere Kooperationspartner sind Alliierte in Berlin e.V., das Luftwaffenmuseum der Bundeswehr sowie das Alliierten Museum. "Wir möchten damit zuallererst die Menschen erreichen, die über die Blockade nur wenig wissen. Aber wir möchten auch diejenigen erreichen, die die Blockade erlebt haben und sich dankbar an die Luftbrücke erinnern", sagt Heinz-Gerd Reese, Geschäftsführer der Stiftung Luftbrückendank.

Weiter führt er aus: "Ohne die Berliner Luftbrücke wäre die Bundesrepublik nicht im Mai 1949 gegründet worden. Man hätte die Montan Union, den Vorläufer der EU nicht gebildet und die NATO hätte ohne deutsche Beteiligung eine ganz andere Gestalt bekommen. Es grenzt an ein Wunder, dass es nach dem Zweiten Weltkrieg trotz der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft Staaten und Menschen gab, die Berlin in der Stunde der Not geholfen haben. Die gesamte Nachkriegsentwicklung in Deutschland, in Europa und zwischen den beiden Machtblöcken, wäre ohne die Blockade und die Luftbrücke völlig anders verlaufen. Deshalb dürfen wir die Erinnerung an die Luftbrücke nicht mit dem letzten Zeitzeugen sterben lassen."

Am Samstag, den 21. August um 16:00 und 17:30 Uhr, führt Herr Reese alle Interessierten durch die Ausstellung. Anmeldungen nimmt das Rathaus-Center Dessau gern unter 0340 26073-0 entgegen, Treffpunkt ist die Kundeninformation.

Und die jüngeren Besucher sind zum täglichen Papierflugzeug- oder Fallschirmbasteln an der betreuten Kinder- und Bastelfläche im Center eingeladen (Mo-Fr 15-18 Uhr, Sa 10-18 Uhr).

Weitere Infos unter www.rathauscenter-dessau.de.

LEO mit deinen Freunden teilen: