LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2017
Oktober 2017
LEO Oktober 2017
LEO
Claudia Jung
Claudia Jung

14. Sachsen-Anhalt-Tag

Veröffentlicht am Freitag, 20. August 2010

Der Weißenfelser Schusterjunge steht im Stadtpark auf seinem Sockel und verkündet die freundlichen Worte: "Weil’s mich freut". Daraus entstand das Motto des 14. Sachsen-Anhalt-Tages, das die Besucher herzlich willkommen heißen soll: Weil’s uns freut! Voller Vorfreude ist Weißenfels für das Landesfest gewappnet, das vom 20. bis 22. August stattfindet. Im Zusammenhang mit der Festivität steht das 825-jährige Stadtjubiläum. Außerdem findet in diesem Jahr die Internationale Bauausstellung (IBA) in Weißenfels ihren vorläufigen Abschluss. Gründe genug also, dass die Stadt feiert und gefeiert wird.

Bunt und aufregend, spannend und heiter wird es dabei an den drei besonderen Feiertagen zugehen. Die Gäste erwartet das Weißenfelser Schlossfest, das in den Sachsen-Anhalt-Tag integriert ist. Einmalig daran: Über das gesamte Gelände des Schlosses zieht sich ein Mittelaltermarkt. Genauso wird parallel am Samstag eine Oldtimer-Rallye für Nostalgie-Liebhaber ausgetragen. Für alle, die es weniger traditionell und gemütlich, sondern eher laut und lebendig mögen, bauen die vier großen Radiosender Sachsen-Anhalts ihre Bühnen (MDR, Radio Brocken, SAW) und ein Partyzelt (89.0 RTL) auf. Unterhaltung und Stimmung ist damit garantiert! Doch nicht nur dort wird beste Laune herrschen, auch die fünf Regionaldörfer der Landkreise, andere Themenbereiche sowie der Rummel werden das Festgebiet zum Kochen bringen. Dabei präsentiert die Ausrichterstadt das erste Mal in der Geschichte des Landesfestes ihr eigenes "Regionaldorf". Das "Weißenfels-Jubiläumsdorf" widmet sich den unterschiedlichen kulturellen, gesellschaftlichen und historischen Bereichen des Weißenfelser Lebens.

Ohne Zweifel wird auch die Einbindung der Saale eine Attraktion sein. Die durchgängige Ausleuchtung des Flusses, Bootstouren, Aktivitäten an und auf dem Wasser, eine Riesenrutsche und vieles mehr werden bewegen und beleben.

14. Sachsen-Anhalt-Tag
20. bis 22. August
Weißenfels

LEO mit deinen Freunden teilen: