LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juli 2017
Juli 2017
LEO Juli 2017
LEO
Ralph Richter
Ralph Richter

Ich sag‘s gleich! Ich war‘s nicht!

Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Dezember 2010

Was der Richter am 02. Januar in seinem neuen Programm erzählt, ist alles wahr. Vieles ist zwar maßlos übertrieben, aber eigentlich ist es genauso passiert. „Ich sag´s gleich - ich war´s nicht!“ behauptet er. Aber kann man einen ganzen Abend glaubhaft versichern, alles richtig gemacht zu haben? Wenn einer weiß, dass er nichts wissen kann und trotzdem so tut, als würde er was wissen, dann ist er entweder verrückt geblieben - oder ein Kabarettist. Richter hat eine Vorliebe für Hofnarreteien und eine Riesenportion Selbstironie. Dabei hält er sich selber den Spiegel vors Gesicht, und die Zuschauer erkennen sich wieder. Aber er nimmt sein Publikum nur soweit auf die Schippe, dass es bequem wieder runter springen kann Man kann dem eigenen Verstand nicht mehr trauen, wenn es darum geht, die Zusammenhänge zwischen sächsischer Sprache und schmusigen Komplimenten, Einbürgerungstests und italienischem Essen, Fernsehwahn- und Unsinn zu begreifen. Doch Richter spürt die Nebensächlichkeiten des Alltages auf und macht sie zu absurden Hauptsachen. Sein Programm ist so gemein, wie es die Realität vorgibt. Ein Programm, wo gelacht werden darf, und bei dem auch das Hirn nicht auf der Strecke bleibt. Bösartig gewitzt, sarkastisch, am Kitsch hart vorbei mitten ins Zentrum des menschlichen Irrsinns .

02. Januar, 19:30 Uhr
Wittenberg, Clack Theater, Markt 1
www.clack-theater.de

LEO mit deinen Freunden teilen: