LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2017
Oktober 2017
LEO Oktober 2017
LEO

Absage "Play im Bauhaus"

Veröffentlicht am Sonntag, 13. Januar 2013

Der ursprünglich für den 26. und 27. Januar auf der Dessauer Bauhausbühne geplante Auftritt des "Kurt Baumbecker Kollektiv" wurde vorerst abgesagt. Aufgrund eines familiären Todesfalls bei einer beteiligten Künstlerin wollen sich die anderen Puppen- und Schauspieler mit der Verschiebung solidarisch zeigen. Die Performance mit Puppen "Play" soll im Sommer nachgeholt werden.

Bei „Play“ gehen Puppen- und Schauspieler gemeinsam der Frage auf den Grund, was wäre, wenn die Welt, in der wir leben, nichts weiter als ein Spiel wäre. Oder ob sie vielleicht zu einem gemacht werden könnte. Mit Hilfe von Kinderspielen und spieltheoretischen Prinzipien entsteht eine Partie, in der nichts als die dort formulierten Regeln Geltung haben und die Züge der Akteure berechenbar werden. Oder doch nicht? Das Kollektiv unter der Leitung von Kurt Baumbecker entstand vor rund drei Jahren und versammelt Theatermacher zwischen 25 und 30, die gemeinsam im Bereich Puppenspiel, Objekttheater und Tanz Arbeitsmethoden und Projekte entwerfen, um die Möglichkeiten des Theaters zu erproben.

LEO mit deinen Freunden teilen: