LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO
Zeitschrift bauhaus
Zeitschrift bauhaus

Neue Ausgabe der Zeitschrift "bauhaus" erschienen

Veröffentlicht am Mittwoch, 28. November 2012

Ab sofort ist die neue Ausgabe der Zeitschrift "bauhaus" im gut sortierten Pressehandel erhältlich. Die Publikation steht in der Tradition des ab 1926 veröffentlichten Originals und widmet sich diesmal als besonderem Schwerpunkt der Bauhausfotografie.

Die Zeitschrift "bauhaus" war eine der wichtigsten Publikationen der Moderne. Sie erschien innerhalb von 1926 bis 1931 mit insgesamt 14 Ausgaben, herausgegeben vom historischen Bauhaus in Dessau. Redigiert und gestaltet wurde das Schul- und Fachblatt von Walter Gropius, Lászlo Moholy-Nagy, Wassily Kandinsky, Herbert Bayer, Hannes Meyer, Ernst Kallái und Joost Schmidt. Die Stiftung Bauhaus Dessau hatte sich im vergangenen Jahr dazu entschlossen, ein neues Heft unter dem alten Titel herauszubringen, um über die Aktivitäten der Stiftung ebenso zu berichten wie über aktuelle Fragen der Gestaltung.

Die erste Ausgabe war der Rolle der Künstler am historischen Bauhaus gewidmet, die zweite dem Thema Israel, die dritte Nummer erforschte das Wesen der Dinge und des Designs. Die aktuelle Zeitschrift ist der Bauhausfotografie gewidmet und erscheint zur Ausstellung „Das Bauhaus im Bild. Die Fotosammlung Thomas Walther“, die am 4. Dezember eröffnet wird.

LEO mit deinen Freunden teilen: