LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO
Poster Meisterschaft im Handwerk
Poster Meisterschaft im Handwerk

Vortrag und Vernissage: "Meisterschaft im Handwerk"

Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Dezember 2012

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "designforum dessau" wird heute ab 17 Uhr zu einem Vortrag mit anschließender Vernissage unter dem Titel "Meisterschaft im Handwerk - Eine fotografische Suche nach persönlicher Haltung" eingeladen. Gastgeber ist der Fachbereich Design der Hochschule Anhalt am Standort Dessau.

Der Berliner Diplom-Designer Stefan Berg ist, angeregt von Texten über die philosophische und sinnliche Wertschätzung handwerklicher Objekte und Tätigkeiten in Japan, der Frage nachgegangen, wie praktische Arbeit zu einer persönlichen, mentalen und fachlichen Meisterschaft führen kann und ob dies Personen und ihren Produkten anzusehen sei. Durch Beobachten eines Schuhmacherbetriebes konnte er Sinn und Sinnlichkeit, Innovation und eine am Menschen orientierte Arbeitsform neu entdecken. Seine Eindrücke hielt er in einem Fotobuch fest, das diese oft übersehenen Aspekte des Handwerks in den Mittelpunkt stellt.

Stefan Berg arbeitet als Industrie- und Werbefotograf sowie Kommunikationsdesigner für Auftraggeber wie Industrie, Agenturen, Zeitschriften und Regierungseinrichtungen. Seine Werke wurden bereits international ausgestellt und sind Teil der Sammlungen der Deutschen Botschaft Paris und des Goethe-Institutes Brüssel. Als Dozent war Stefan Berg an der UdK Berlin, der Potsdam School of Design Thinking und der Hochschule Anhalt tätig.

Die Veranstaltung steht im Rahmen des "designforum dessau" allen Interessierten offen. Im Anschluss daran wird die Ausstellungseröffnung im "VorOrt-Laden" in der Ratsgasse 1 gefeiert.

LEO mit deinen Freunden teilen: