LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO
21. Kiez Geburtstag
21. Kiez Geburtstag

Kiez-Geburtstag – Ein Sommertag

Veröffentlicht am Mittwoch, 15. August 2012

Drei Filmuraufführungen innerhalb von sechs Stunden sind nicht alltäglich, schon gar nicht in Dessau und das umso weniger, wenn es in allen drei von Raik Musiolik gedrehten Filmen um Dessau geht. Oder genauer: um Menschen, die sich in drei, für die Stadt ungewöhnlichen, Projekten engagieren: da wäre die Initiative „Pro Elbe“ mit ihrem mühsamen und zähen Kampf gegen den Elbausbau. Da wäre das Kochhaus, eine Genossenschaft, deren Mitglieder ihre eigenen Vorstellungen vom Wohnen verwirklicht haben. Und schließlich das Kiez, das immer mal wieder und mit einer gewissen Koketterie seinen baldigen Untergang verkündet und doch seit 21 Jahren lebt.

Das Kiez ist dann auch der Ort, an dem anlässlich des 21. Geburtstages des Projektes die drei Filme ihre Uraufführung erleben werden. Los geht es am Samstag, dem 18. August, um 13 Uhr in der Bertolt-Brecht-Straße mit „Unsere Elbe“, zwei Stunden später startet „Liebes Kochhaus“ und um 19 Uhr läuft „Liebes Kiez“ an. Dazwischen gibt es Interviews per Skype mit frühen Kiez-Akteuren, die wegen des zwischen dem Kiez und ihrem Wohnort liegenden Atlantik gehindert sind, mal eben kurz vorbeizuschauen. Ab 21 Uhr wird dann ein DJ auflegen.

Zu den drei, in den Filmen vorgestellten, Initiativen gesellt sich der Offene Kanal als Veranstalter von „Ein Sommertag in deinem Kiez“ hinzu. Vermutlich deshalb – so jedenfalls verspricht es die Website zur Veranstaltung, stehen an diesem Tag Flachbildschirme im Kiez. Die lassen sich vorab mit Sprüchen beschicken, mit Zitaten, die etwas mit ProElbe, Kochhaus oder Kiez zu tun haben. Eine Mail an org@sommertag.echantillon.de genügt.

LEO mit deinen Freunden teilen: