LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO
Illustration: Katharina Gschwendtner
Illustration: Katharina Gschwendtner

Bauhauswerkstatt für Kinder und Jugendliche

Veröffentlicht am Mittwoch, 05. September 2012

Die historischen Bauhauswerkstätten waren ein elementarer Bestandteil der Arbeit an der "Wiege der Moderne" und praktische Grundlage der Ausbildung, die Bauhausstudenten erhielten. Am 8. und 9. September erhalten Kinder und Jugendliche in diesem Jahr nun schon zum dritten Mal Gelegenheit, Werkstattluft zu schnuppern - diesmal zum Thema Illustration.

Jeweils von 10 bis 15 Uhr sind Junioren ab zehn Jahren eingeladen, gemeinsam in einer Führung die Werkstätten zu entdecken, die Ikonen und legendären Meister des Bauhauses kennenzulernen und damalige sowie modernen Lebens- und Wohnmodelle zu beleuchten. Den Schwerpunkt bildet dabei natürlich die Möglichkeit, auch selbst aktiv zu werden.
Unter Anleitung der Werkstattleiterin Katharina Gschwendtner von der Bildkunst Akademie Hamburg erhalten die jungen Teilnehmer eine Einführung in die Technik der Hinterglas-Malerei und dürfen sich anschließend an dieser ausprobieren. Zusammen sollen Entwürfe entstehen, wie Kinder und Jugendliche die Bauhausklassiker für die heutigen Bedürfnisse verändern würden.

Die Teilnahmegebühr für beide Tage beträgt insgesamt 20 Euro, inklusive Mittagsessen. Um Anmeldungen per Telefon unter 0340 6508 320 oder Email unter museumspaedagogik@bauhaus-dessau.de wird gebeten.

LEO mit deinen Freunden teilen: