LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO
Klosterweihnacht Bernburg; Foto: HS-Anhalt
Klosterweihnacht Bernburg; Foto: HS-Anhalt

10. Klosterweihnacht in Bernburg

Veröffentlicht am Freitag, 13. Dezember 2013

Ein besonderes Jubiläum wird am Wochenende in Bernburg gefeiert. Schon zum 10. Mal wird am Samstag und Sonntag zur traditionellen Klosterweihnacht eingeladen. Los geht es am Samstag ab 13 Uhr, am Sonntag um 18 Uhr schließt das atmosphärische Weihnachtsfest wieder seine Türen. Dazwischen wird ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Den eindrucksvollen Auftakt bildet wie immer die Ankunft des Weihnachtsmannes und seines bunten Gefolges mit Booten auf der Saale. Anschließend zieht der Geschenkebringer gemeinsam mit den Besuchern vom Alten Markt zum Kloster Bernburg. Insbesondere Kinder sind aufgerufen, sich in märchenhafter Verkleidung am Umzug zu beteiligen.

Im Kloster erwartet die kleinen und großen Besucher ein Programm mit Aufführungen verschiedener Weihnachtsriten, lebendiger Musik, Tanz- und Theaterbeiträgen statt. Bei einem Handwerker- und Bauernmarkt darf nach Herzenslust gebummelt und eingekauft werden. Kinder erhalten in bewährter Tradition kleine Geschenke und finden viele gemütliche Orte zum Spielen und Basteln auf dem Klostergelände. Für das leibliche Wohl sorgen heißer Glühwein, leckeres Weihnachtsgebäck und die beliebte Klostersuppe.

LEO mit deinen Freunden teilen: