LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO
Dimensions of
Dimensions of "Raum"; Foto: HS Anhalt

Hochschule Anhalt lädt zu "Dimensions of RAUM"

Veröffentlicht am Sonntag, 08. Dezember 2013

Der Fachbereich Design der Hochschule Anhalt lädt am Dienstag zur Konferenz "Dimensions of RAUM" ein. Schwerpunkt von Referaten und Gesprächsrunden im Bauhaus Dessau sind Räume in ihren verschiedenen Aspekten und Deutungsmöglichkeiten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.

Seit 2006 lädt der Fachbereich Design der Hochschule Anhalt einmal jährlich zur Konferenz „Dimensions of...“ ein. Auf der Bauhausbühne Dessau standen seitdem die Dimensionen von Fake, Heimat, Arbeit, Liebe, Stadt und Veränderung im Mittelpunkt von Referaten und Gesprächsrunden. Auch bei "Dimensions of RAUM" soll die Vielfalt des Begriffes deutlich gemacht werden. Auf den Raum, der sie umgibt, reagieren Menschen sehr intuitiv. Er kann unsere Bewegungen ebenso beeinflussen wie unsere Stimmung oder die Entscheidungen, die wir treffen. Er kann uns müde machen, aber auch munter, kann anregend oder sogar aufregend wirken.

Räume können uns dazu bringen, Nähe zu suchen oder Distanz zu halten. Gestalter errichten mit ihrer täglichen Arbeit Grenzen und Barrieren im Raum, reißen sie aber andererseits auch ein oder überwinden sie, um sich weit darüber hinaus zu wagen. Sie suchen nach neuen Blickwinkeln und sind treibende Kraft bei der Veränderung des Raumes. Dies geschieht ganz praktisch in Form von Gegenständen oder konkreter Architektur genauso wie theoretisch mit gedachten Linien zwischen zwei Flächen oder als Beschreibung von Heimat und Prägung. Bei der Konferenz werden auf der Bauhausbühne Referenten aus unterschiedlichen Gestaltungsdisziplinen deutlich machen, wie der Raum ihre Arbeit und Tätigkeitsfelder beeinflusst. Design-Studenten treffen auf Architekten, Grafik-Designer auf bildende Künstler.

LEO mit deinen Freunden teilen: