LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2017
Dezember 2017
LEO Dezember 2017
LEO
Carl-Maria-von-Weber-Theater; Foto: Theater Bernburg
Carl-Maria-von-Weber-Theater; Foto: Theater Bernburg

Neujahrskonzert "Strauß, Strauß & Co." in Bernburg

Veröffentlicht am Sonntag, 29. Dezember 2013

Mit einem ganzen Strauß beliebter Melodien wird im Bernburger Carl-Maria-von-Weber-Theater am 4. und 5. Januar das neue Jahr begrüßt. Oder genauer gesagt: mit zahlreichen Strauß-Melodien. Denn beim Neujahrskonzert der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie kommen ausschließlich Werke von Mitgliedern der berühmten österreichischen Musikerdynastie zur Aufführung.

Auf dem Programm stehen Vater Johann und seine Söhne Josef und Eduard, besonders viel Platz wird aber Sohn Johann, dem "Walzerkönig", eingeräumt. Das Angebot reicht von Walzer über Polka bis Galopp und versierte Konzertbesucher wissen, das auch ein ganz bestimmter Marsch nicht fehlen darf. Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Gerard Oskamp werden die Musiker ihre Gäste auf jeden Fall mit viel Schwung in das neue Jahr geleiten.

Doch was wäre ein Neujahrskonzert ohne Gesangsdarbietungen? Daher wird die Koloratursopranistin Yoora Lee-Hoff mit viel Charme und großer Stimme beispielsweise in die Rolle der Adele aus der Operette "Die Fledermaus" schlüpfen und als Saffi aus "Der Zigeunerbaron" zu erleben sein. Die in Südkorea geborene Sängerin war bereits an bedeutenden Bühnen in Deutschland und der Schweiz engagiert und in den letzten beiden Jahren auch in den USA, Kanada und Asien gefragt. Karten für das Neujahrskonzert sind im Vorverkauf im "Metropol", bei der Stadtinformation Bernburg und im Kurhaus in der Solbadstraße erhältlich.

LEO mit deinen Freunden teilen: