LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO
Der Geschmack von Rost und Knochen, © Verleiher
Der Geschmack von Rost und Knochen, © Verleiher

"Der Geschmack von Rost und Knochen" im Kiez-Kino

Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Mrz 2013

Filmtitel können ziemlich irreführend sein. Denn dass sich unter der Überschrift "Der Geschmack von Rost und Knochen" ein französisches Filmdrama verbirgt, das eine außergewöhnliche Liebesgeschichte erzählt, erschließt sich nicht unbedingt sofort. Ab heute ist der preisgekrönte Film im Dessauer Kiez-Kino zu sehen.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Ali und Stéphanie. Ali ist Kampfsportler, Türsteher, ziemlich desinteressierter Vater eines Fünfjährigen, hat eine Leidenschaft für One-Night-Stands und ist insgesamt eher einfach gestrickt. Als er aus beruflichen Gründen in den Badeort Antibes zieht, lernt er eines Abends bei seinem Job als Türsteher die Schwertwal-Trainerin Stéphanie kennen. Beide verlieren sich schnell wieder aus den Augen. Erst Monate später meldet sie sich erneut bei ihm. Nachdem sie bei einem Arbeitsunfall beide Unterschenkel verlor, sitzt Stéphanie inzwischen im Rollstuhl. Und ausgerechnet der grobschlächtige Ali scheint der Einzige zu sein, der ihr unbefangen gegenüber tritt...

Für "Der Geschmack von Rost und Knochen" arbeitete Regisseur Jacques Audiard erneut mit dem Drehbuchautor Thomas Bidegain zusammen, mit dem er bereits mit dem Thriller "Ein Prophet" große Erfolge feierte. Und auch das Drama kommt bei Publikum und Kritikern gleichermaßen gut an. Der Film lief im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes, wurde für zwei Golden Globes nominiert und erhielt in den Kategorien "Bestes adaptiertes Drehbuch", "Bester Nachwuchsdarsteller", "Beste Filmmusik" und Bester Schnitt" den wichtigsten französischen Filmpreis "César".

"Der Geschmack von Rost und Knochen" ist ab heute bis zum 13. März täglich, außer am Freitag und Sonntag, jeweils um 17.30 und 20.30 Uhr im Dessauer Kiez-Kino zu sehen.

LEO mit deinen Freunden teilen: