LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO
Paula and Karol; Foto: Veranstalter
Paula and Karol; Foto: Veranstalter

Konzert mit "Paula & Karol" im "Hotel Wien"

Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Mai 2013

Musikalischer Besuch aus unserem Nachbarland Polen ist heute Abend zu Gast im Freien Kulturzentrum "Hotel Wien" in Bernburg. Obwohl, eigentlich stimmt das nur halb, denn die weibliche Hälfte des Duos "Paula & Karol" hat streng genommen eine noch viel weitere Anreise hinter sich - ursprünglich stammt Paula aus dem kanadischen Guelph in Ontario.

Eigentlich zieht es ja eher polnische Studenten in die USA und Kanada, um dort Erfahrungen zu sammeln und die englische Sprache zu lernen. Die junge Kanadierin Paula ging den umgekehrten Weg und reiste nach Warschau, um zu studieren. Dort lernte sie schon bald Karol kennen, der schon seit zehn Jahren in diversen Bands als Musiker unterwegs war. Schnell reifte bei dem Gitarristen und der Violinistin, beide auch noch mit Gesangstalent gesegnet, die Idee, eine eigene Band zu gründen. Sie nannten sich schlicht "Paula i Karol" und machen seitdem gemeinsam akustische Popmusik, die sie selbst als "Urban Folk" bezeichnen.

Inzwischen sind "Paula & Karol" längst nicht mehr nur als Duo unterwegs, sondern Teil einer großen Familie von Warschauer Musikern, die in den letzten beiden Jahren die Herzen von Fans jeden Alters in Polen und darüber hinaus erobert hat. Ihren Support "Eric Shoves Them In His Pockets" bringen die Beiden auch für ihren Auftritt im "Hotel Wien" gleich mit. Szymon und Christoph sind ohnehin Teil ihrer Begleitband, Hubert ist praktischerweise ihr Fahrer. Das Konzert beginnt heute um 20 Uhr, die Veranstalter bitten zur Deckung aller Kosten um eine freiwillige Türspende in Höhe von 5 Euro.

LEO mit deinen Freunden teilen: