LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO Tagestipp
Landeshauptarchiv im Alten Wasserturm
Landeshauptarchiv im Alten Wasserturm© Landeshauptarchiv

Steinzeitdame gibt ihre Geheimnisse preis

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2014

Die Frau, das rätselhafte Wesen. „Gilt immer“, sagt Hans-Peter Hinze. Der Leiter der Abteilung Vor- und Frühgeschichte im Dessauer Naturkundemuseum lüftet am 11. Dezember ab 19 Uhr im Landeshauptarchiv das Geheimnis um Charlotte.

Charlotte ist ein Skelett und seit Jahren im Museum zu betrachten. Aber welche Geschichte hat sie? Hintze hat sich mit der Dame auseinandergesetzt. Er kann über ihre Entdeckung berichten. Das war 1953 in Osternienburg. Wissenschaftliche Untersuchungen machen ihm außerdem Aussagen über Charlottes Alter möglich. Sie wurde um 4137 vor Christus geboren und starb mit 19 Jahren.

„Wir haben ihr auch ein Gesicht geben können.“ Hintze will nicht nur referieren. Er lädt ein zur gemeinsamen Spurensuche. „Fragen sind natürlich erlaubt.“

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps