LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO Tagestipp
Wladimir Kaminer
Wladimir Kaminer© Thomas Meyer

Wladimir Kaminer "Coole Eltern leben länger"

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2014

Er hat die Russendisko hoffähig gemacht und dem deutschen Schrebergarten ein Denkmal gesetzt. Er verschickt Liebesgrüße aus Deutschland, hat eine kaukasische Schwiegermutter und weiß, dass das Leben nun wirklich kein Joghurt ist. Wladimir Kaminer kennt sich aus. Am 29. Januar kommt er in die Dessauer Marienkirche.

Coole Eltern leben länger. Kaminer muss es wissen. Denn er erzieht nach eigenen Aussagen nur in absoluten Notfällen. Er lässt dem Leben und speziell dem Leben seiner Kinder freien Lauf. Getreu dem russischen Sprichwort „Wer wenig weiß, kann länger schlafen.“ Kaminer wäre nicht Kaminer, würde er seine Weisheiten nicht zu Papier bringen. „Coole Eltern leben länger“ gibt es in Buchform. In Dessau liest der Meister selbst.

Erstaunlich, wie er das Leben des Nachwuchses begleitet. Er lässt die Kinder machen, seitdem für sie der Albtraum ihrer Eltern begonnen hat. Die Pubertät seiner Sprösslinge nimmt er gelassen. Er begibt sich mit Frau und Familie ins Abenteuerland aus Facebook-Partys, Liebeskummer und der Frage, ob zerlöcherte Jeans nun wirklich die passende Garderobe sind. Kaminer ist locker wie immer. Er lässt die Kinder ganz einfach ruhig vor sich hin reifen. Coole Eltern leben einfach länger.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps