LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2017
Dezember 2017
LEO Dezember 2017
LEO Tagestipp
Thomas Rühmann und Band
Thomas Rühmann und Band© Pressefoto

„Falsche Lieder“ in der Marienkirche

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. November 2014

Seinem Konzertprogramm den Titel „Falsche Lieder“ zu geben, zeugt von Humor und einer gewissen Prise Mut. Immerhin reagiert das Publikum in der Regel nicht unbedingt begeistert, wenn es mit schiefen Tönen oder Texthängern konfrontiert wird.

Die „Falschen Lieder“, die am 10. Januar um 20 Uhr in der Dessauer Marienkirche zu Gehör kommen, sind aber auf eine ganz andere Art „falsch“: die bittersüßen Texte des Liedermachers Hans-Eckardt Wenzel treffen auf die Musik internationaler Größen wie Neil Young, Bon Iver, Lambchop oder The National. Präsentiert werden die Songs von Thomas Rühmann, den Fans des Serienhits „In aller Freundschaft“ auch als Dr. Roland Heilmann kennen. Bereits seit vielen Jahren singt Rühmann Wenzels Lieder – jetzt macht er sie gemeinsam mit seiner Band aus Vollblutmusikern für sich und sein Publikum völlig neu erfahrbar.

Wenzel, dessen preisgekrönte Songs verblüffen, begeistern und manchmal auch verstören, bleibt auch in der Neuinterpretation Wenzel, aber Bekanntes wird fremd, Leises laut, Falsches richtig. Es entstehen rockige Lieder, die sich den globalen Themen wie Liebe und Glück widmen, die hochpoetisch und auch politisch sind, sinnlich und immer überraschend.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps