LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO Tagestipp
Deutsche Weihnacht 1900 - 1945
Deutsche Weihnacht 1900 - 1945© Veranstalter

Ausstellung: Deutsche Weihnacht 1900 bis 1945

Veröffentlicht am Dienstag, 25. November 2014

Es gibt sie, die Rituale in der Weihnachtszeit. Anna und Richard Wagner hatten eines davon. Vier Jahrzehnte lang haben sich die Berliner vor ihrem Weihnachtsbaum fotografiert. 40 Jahre das gleiche Spiel. Und doch war alles anders. Die Ausstellung „Deutsche Weihnacht 1900 bis 1945“ ist ein Beleg dafür. Sie ist bis 8. Februar im Bernburger Schlossmuseum zu sehen.

Die Fotos beschreiben deutsches Alltagsleben. Was als Schnappschuss fürs Familienalbum gedacht war, dokumentiert den Wandel. Immer neue Arten des Baumschmückens werden sichtbar. Festgehalten ist außerdem, welche Geschenke es gab, wie sich Kriege und Krisen auf den Gabentisch auswirkten und welche technischen Neuerungen im Haushalt Einzug feiern durften.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps