LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO
Foto: Maik Fabian
Foto: Maik Fabian

Ausstellung "Büstenhalter" im IFM Wolfen

Veröffentlicht am Montag, 03. Mrz 2014

Büstenhalter, Erdbeeren oder Lektüre - es gibt Wörter in der deutschen Sprache, die mehrdeutig, oder auch ganz wörtlich, genommen werden können. Trotzdem denkt man bei "Brillenträger" im Alltag eher selten an eine Sehhilfe auf einem Stahlbalken. Im Industrie- und Filmmuseum Wolfen zeigt der Fotograf Maik Fabian noch bis 30. März sein "Kaleidoskop der Wörter".

Schon früh entdeckte Maik Fabian seine Leidenschaft für die Fotografie und die vielen Genres der Bildkunst. Seine Vielseitigkeit umfasst sowohl Landschaftsfotografie als auch Portrait- und Streetfotografie sowie Aktaufnahmen. Beim Fotoprojekt "Büstenhalter - Kaleidoskop der Wörter" treffen all diese Facetten der Fotografie aufeinander.

Auf der Suche nach einer Idee für eine neue Fotoreihe kam Fabian seine Liebe zu seiner Muttersprache und Wortspielereien zu Hilfe. Bei seiner Recherche stieß er auf viele Wörter, die regelrecht danach schrien, von ihm in ebenso abstrakte wie humorvolle Fotos umgesetzt zu werden. Besucher erwarten Schwarzweiß-Fotografien, die sie mit Sicherheit so noch nicht gesehen haben. Die Ausstellung kann von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden, montags ist das Museum geschlossen.

LEO mit deinen Freunden teilen: