LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2017
Oktober 2017
LEO Oktober 2017
LEO
Französische Filmwochen; Motiv: Molière auf dem Fahrrad, © Alamode
Französische Filmwochen; Motiv: Molière auf dem Fahrrad, © Alamode

Französische Filmwochen im Kiez-Kino

Veröffentlicht am Dienstag, 25. Mrz 2014

Zwei Wochen lang widmet sich das Dessauer Kiez-Kino den cineastischen Werken unserer westlichen Nachbarn. Insgesamt elf Filme sind bei den "Französischen Filmwochen" zu erleben, viele davon Wochen und Monate vor ihrem offiziellen Bundesstart. Fast alle Filem werden von 27. März bis 9. April sowohl in synchronisierter Fassung als auch als Original mit Untertiteln gezeigt.

Einer der Programhöhepunkte dürfte mit Sicherheit "Le Passé - Das Vergangene" vom iranischen Regisseur Asghar Farhadi sein, der mit "Nadar und Simin" bekannt wurde. Die Handlung seines neuen Films verlagert er nach Frankreich und erzählt von den andauernden Wirkungen einer gescheiterten Beziehung. Die Presse lobt den Film als "schwindelerregend gut".

"Gabrielle" ist vordergründig eine ganz normale Liebesgeschichte - oder vielmehr sollte sie das sein. Doch die Titelheldin ist geistig behindert, und das nicht nur im Film, sondern auch im realen Leben. Und dadurch wird der Film eine Geschichte über "(K)eine ganz normale Liebe". Der Kinderfilm "Ernest und Célestine" wiederum berichtet von einer tiefen Freundschaft zwischen einer Maus und einem Bären. Erzählt wird diese durch wunderschöne Bilder, die sich ganz bewusst vom Trend zur glatten digitalen Animation absetzen. Das vollständige Programm der "Französischen Filmwochen" gibt es auf der Internetseite des Kiez-Kinos.

Die "Französischen Filmwochen Sachsen-Anhalt" sind eine Kooperation mit dem Moritzhof Magdeburg (Initiator), dem Luchs Kino in Halle und dem Cinemax in Magdeburg, mehr: www.franzoesische-filmwochen.de

Freundlich unterstützt und gefördert wird das Festival von: Lotto Sachsen-Anhalt, der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt und dem Institut Francais Sachsen-Anhalt.

LEO mit deinen Freunden teilen: