LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO Tagestipp
Chrstian Bale als Stahlarbeiter Russell Baze in
Chrstian Bale als Stahlarbeiter Russell Baze in "Auge um Auge"© Tobis Film

Auge um Auge im Kiez-Kino

Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Mai 2014

Er war schon Batman, hat sich für die Hauptrolle in „American Hustle” einen ordentlichen Bauch angefressen, um unmittelbar darauf zum drahtigen Stahlarbeiter Russell Baze zu mutieren. Fraglos zählt Chrstian Bale derzeit zu einem der wandlungsfähigsten Schauspieler, weshalb ihn Regisseur Scott Cooper nebst anderen hervorragenden Darstellern für sein Brüder-Drama „Auge um Auge” angeheuert haben dürfte.

Ein Film, der ein Amerika im Niedergang zeigt: Von der Industrie ist nicht mehr viel übrig, Russel dürfte der letzten Generation angehören, der die Arbeit im Stahlwerk Identität, Stolz und Halt verleiht. Sein Bruder Rodney dagegen ist zur Army gegangen, hat drei Mal im Irak gedient und ist nun irgendwo hinter den Bergen verschwunden, wo eine abgeschiedene Gesellschaft ihre ebenso archaischen wie endzeitlichen Regeln pflegt. Russel begibt sich auf die Suche.

„‚Out of the Furnace’ (‚Auge um Auge’ – Anm. d. Red.) ist kein typisches Rachedrama, sondern vielmehr eine Milieustudie mit starker Figurenzeichnung. Starke zwischenmenschliche Szenen stehen im Vordergrund einer Geschichte, die geradlinig ist und mit gut platzierten Überraschungen überzeugen kann.” (outnow.ch)

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps