LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO Tagestipp
Ausstellung Grüner Klee und Dynamit
Ausstellung Grüner Klee und Dynamit© Leise Design

Ausstellung: Grüner Klee und Dynamit – Der Stickstoff und das Leben

Veröffentlicht am Freitag, 09. Mai 2014

Lust auf Entdeckungen? Dann ist „Grüner Klee und Dynamit“ der richtige Tipp. Noch bis zum 15. Juni dreht sich im Umweltbundesamt in Dessau alles um Stickstoff. Der hat es in sich, steht für das Leben, kann es aber auch aus den Angeln heben. In reaktiver Form ist Stickstoff Motor allen biologischen Wachstums.

Das natürliche Stickstofflimit setzte Grenzen, bis dem Menschen die künstliche Stickstoffherstellung gelang. Vor 100 Jahren brach die Haber-Bosch-Synthese Dämme. Ernten konnten verdoppelt werden, nicht beackerbare Flächen wurden Felder. Aber wie ist damit umzugehen, dass Stickstoff Bestandteil fast aller konventionellen Sprengstoffe ist?

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps