LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2017
Oktober 2017
LEO Oktober 2017
LEO Tagestipp

Paralleluniversum

Veröffentlicht am Montag, 29. September 2014

Vor 20 Jahren hat das Dessauer Label „Halb-7-Records“ die inzwischen legendäre Hip-Hop-Compilation „Pioniermanöver“ veröffentlicht. 1995 folgte dem Vinyl-Album noch eine weitere Doppel-LP, dann war Schluss, auch wenn viele der auf dem Album erstmals zu hörenden Protagonisten danach eigene Labels gründeten oder durch Features und Veröffentlichungen mit anderen Künstlern von sich hören ließen. Doch diese Ruhe ist nun endlich vorbei. Zwei der „Pioniere“ von damals haben 2013 beschlossen, eine neue Hip-Hip-Compilation zu veröffentlichen.

Sie knüpften Kontakte zu alten Bekannten und neuen Talenten, sammelten Songs und gründeten das Label „Paralleluniversum“, unter dem im November eine gleichnamige limitierte Sammler-CD und Doppel-LP erscheint. Schon vor der Veröffentlichung wird am 10. Oktober in der Leipziger „Kulturlounge“ ab 22 Uhr zu einer Pre-Release-Party eingeladen, Magdeburg und Dessau sollen folgen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps