LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO Tagestipp
Bauhausfest
Bauhausfest© Philipp Geist

Ein Bauhausfest zum Mitmachen

Veröffentlicht am Montag, 01. September 2014

Wenn am 5. und 6. September wieder zum beliebten Bauhausfest eingeladen wird, dann steht auch diesmal ein aktuelles Thema im Mittelpunkt. Siebzig Jahre nach dem Tod Oskar Schlemmers wurden die Urheberrechte an seinem Werk freigegeben. Daher sollen zum Fest sein Schaffen, sein Anliegen und seine Philosophie den Schwerpunkt zahlreicher Projekte, Kunst- und Mitmachaktionen bilden. Alles steht unter dem Motto „Glocken und Spirale – verdrehte Welt“.

Mit dem Titel erinnert die Stiftung Bauhaus nicht nur an das historische Glocken- und Schellenfest des Bauhauses im Jahr 1929, er ist auch eine Einladung zum Mit-Spielen und Mit-Gestalten. Glocken stehen als Symbole für Klang, Musik und Feier, die Spirale für Dynamik, Innovation, Bewegung und Tanz, die verdrehte Welt schließlich für die globalen Krisen, aber auch für ein utopisches Augenzwinkern. Schon in den Tagen vor dem Fest wird im gesamten Stadtgebiet auf das Wochenende eingestimmt, können Masken und Kostüme für das Bauhausfest gestaltet oder erste Kunstprojekte bestaunt werden. Zu den Höhepunkten des Festes gehört neben dem Umzug vom Theater zum Bauhaus, der erstmals seit 2010 wieder stattfindet, eine Installation des Lichtkünstlers Philipp Geist, der zuletzt eine spektakuläre Video-Projektion an der Christus-Statue in Rio präsentierte. Und auch in Dessau soll es spektakulär werden. Lest das Interview mit Philipp Geist im Heft oder online im Magazin auf Seite 10 und 11: www.leo-magazin.com

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps