LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2017
Dezember 2017
LEO Dezember 2017
LEO News
Der TroubadourLEO Glücksmoment
Der Troubadour© Claudia Heysel

Verdis Opernklassiker feiert Premiere

Veröffentlicht am Montag, 11. Januar 2016

Am Freitag um 19.30 Uhr feiert im Anhaltischen Theater Dessau die Oper "Der Troubadour (Il trovatore)" Premiere. Giuseppe Verdis Werk gehört zu den großen Opernklassikern und ist auch heute noch eines der am meisten aufgeführten Bühnenwerke. In den Hauptrollen sind Leonardo Gramegna, die Kammersänger Ulf Paulsen und iordanka Derilova sowie Rita Kapfhammer zu erleben.

Das düstere, von unerwarteten Wendungen geprägte Drama "El trovador" war Vorbild für Verdis Meisterwerk. Sein Ziel war es, die reine Essenz der stärksten Gefühle auf die Bühne zu bringen, zu denen Menschen fähig sind: Themen wie Rache, Schuld, Mord und Tod prägen die finstere Welt des Troubadour. Untermalt von der vor Kraft schier berstenden Musik Verdis steht der Konflikt des Troubadours Manrico und des Grafen Luna. Inmitten eines furchtbaren Bürgerkrieges ringen sie verbissen um eine Frau, Leonora, ohne zu merken, dass sie selbst Marionetten der Rache einer anderen Frau sind. Azucena, geliebte Mutter des einen, furchterregende Hexe für den anderen, löst schließlich auch die Katastrophe aus, indem sie enthüllt, dass die beiden verbitterten Gegner viel mehr verbindet als sie ahnen...

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps