LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO News
Yellow UmbrellaLEO Glücksmoment
Yellow Umbrella© Veranstalter

Festival "This is Ska"

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Mai 2015

Auf der Roßlauer Wasserburg schlägt das Herz des Ska. Das Festival „This is Ska“ geht in seine 19. Runde. Am 26. und 27. Juni geben sich die Protagonisten der Szene die Ehre. Dem Ruf eines der drei größten Skafestivals auf dem Kontinent ist auch Derrick Morgan erlegen. Er ist der Headliner an der Elbe.

„Wir sind extrem stolz, Derrick Morgan nach vier Jahren noch einmal als Headliner begrüßen zu können. Er ist der größte lebende jamaikanische Altstar der Szene. Er wird eine seiner weltweit sehr raren Shows in Roßlau auf der Burg spielen.“ Jörg Folta vom Förderverein Junger Musiker ist „This is Ska“-Mitbegründer und angesichts des Morgan-Gastspiels aus dem Häuschen. „Derrick Morgan war nicht nur der Mentor Bob Marleys. Er ist einer der fünf wichtigsten Reggae- und Ska-Künstler des 20. Jahrhunderts.“

Aber warum zieht es solche Legenden wie Morgan und Dutzende andere Ska-Musiker ausgerechnet nach Roßlau? „Wir lieben nach wie vor die Musik und sind selbst Teil dieser Subkultur“, erklärt Folta. „Unsere Leidenschaft für diese Musik und Kultur brennt ein Leben lang.“ Begeisterung steckt an und sorgt zusammen mit der einzigartigen Kulisse der Wasserburg sowie dem Mix aus professioneller Organisation und dem unkomplizierten Miteinander von Besuchern und Musikern für immer neue Rekorde.

„This is Ska“ in der Version 2015 wartet mit sage und schreibe 20 Bands an zwei Tagen auf. Darunter finden sich die britische Two-Tone-Legende Bad Manners, die Jamaikaner Dennis Alcapone und Doreen Shaffer sowie Distemper (RUS), The Hacklers (IRL) und The Valkyrians (FIN). Musik ist die Dominante des Festivals. Reizvoll wird „This is Ska“ aber auch durch diverse Features, Lesungen und Meet and Greets mit den Ska-Legenden. Fix sind die JamaicanBarbeque-Battle und eine Off-Beat-Chaple mit dem Dessauer Original Elvis Ahrens. „Außerdem führen wir mit dem Puppentheaterstück ‚Der Reggae-Hase Boooo‘ langsam auch die nächste Generation an diese Kultur heran“. Jörg Folta will sich das Lachen nicht verkneifen. Keine Sorge. „This is Ska“ bleibt ein Musikfestival. „Wir planen weder Kinderschminken noch Krabbelgruppe.“ Wer nach Roßlau will, sollte sich drehen. Informationen zu Karten, den Musikern, Hotels, Pensionen und dem festivaleigenen Zeltplatz gibt es unter www.this-is-ska.de. Heißer Tipp. Der LEO hat Freikarten bei der Hand.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps