LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO Tagestipp
HEISE Kunstpreis
HEISE Kunstpreis© Veranstalter

Heise Kunstpreis

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Mai 2015

Der diesjährige Heise-Kunstpreis des gleichnamigen Dessauer Autohauses steht unter dem Motto „soma“ (griech. Körper). Am 19. April endete die Bewerbungsfrist für die inzwischen achte Auflage des Kunstwettbewerbs – mit einer Resonanz, die alle Erwartungen übertraf.

450 Arbeiten aus ganz Deutschland und anderen Nationen gingen bis Mitte April über das digitale Online-Formular bei den Ausrichtern ein. „Die Qualität der Werke ist sogar noch gestiegen, so dass wir uns nur schwer festlegen konnten.“, so Jurorin Katrin Zickler. Statt, wie bisher üblich, 50 Arbeiten in die nächste Runde zu schicken, wurden daher 60 Bilder im Original angefordert, unter denen anschließend nochmals ausgewählt wird. Zusätzliche Verstärkung erhält die Jury dabei durch Prof. Jürgen Rieckhoff von der Hochschule Anhalt. Mit einer großen Vernissage und Siegerehrung werden die besten und beeindruckendsten Kunstwerke am 5. Juni in der Alten Feuerwache Dessau erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu werden nicht nur noch mehr Besucher als schon im letzten Jahr erwartet, sondern auch viele Sammler und Kunstkenner. Anschließend ist die Ausstellung vom 8. bis 20. Juni, jeweils von 14 bis 18 Uhr, in der Feuerwache zu sehen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps