LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
Michael Keaton und Edward Norton in Birdman
Michael Keaton und Edward Norton in Birdman© Alison Rosa/Twentieth Century Fox

Tragikomischer Oscar-Hit unter freiem Himmel

Veröffentlicht am Dienstag, 30. Juni 2015

Das Sommerkino am Landhaus Dessau geht weiter. Von Donnerstag bis Samstag wird die Tragikomödie "Birdman - oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit" unter freiem Himmel gezeigt. Als großer Gewinner der Oscarverleihung 2015 erhielt der Film im Frühjahr gleich vier Auszeichnungen als bester Film, für die beste Regie, die beste Kamera und das beste Drehbuch.

Einst war Riggan Thomson ein gefeierter Kinostar. Drei Filme lang verkörperte er den ikonischen Superhelden "Birdman", doch als er eine weitere Fortsetzung ablehnt ist seine Karriere plötzlich vorbei. Nun versucht der ausgediente Star verzweifelt, ein Broadway-Stück auf die Bühne zu bringen, um sich und allen anderen zu beweisen, dass er noch längst nicht zum alten Eisen gehört. Doch ein kurz vor der Premiere ausfallender Hauptdarsteller, ein Ersatz, der ebenso genial wie exzentrisch ist, eine frisch aus dem Drogenentzug entlassene Tochter, eine Ex-Frau, die immer im ungünstigsten Moment auftaucht und eine Kritikerin, die ihre vernichtende Kritik schon lange vor der ersten Vorstellung vorbereitet hat, sind nur einige der Stolpersteine, die Riggan Thomson in den Weg gelegt werden. Denn auch sein Alter Ego will keine Ruhe geben...

Michael Keaton, der als "Batman" in den 80er Jahren zum Weltstar wurde, feiert mit "Birdman" ein grandioses Comeback. Aber auch die weiteren Rollen sind mit Edward Norton, Zach Galifianakis, Naomi Watts oder Emma Stone prominent besetzt. Visuell beeindruckt der Film unter anderem damit, dass er größtenteils ohne eine sichtbaren Schnitt auskommt, so dass der Zuschauer den Akteuren wie ein unsichtbarer Begleiter folgt.

Einlass für das Sommerkino am Landhaus ist auch diesmal ab 20 Uhr, los geht es mit dem Sonnenuntergang gegen 21.30 Uhr - und natürlich ist für ausreichend Platz, Erfrischungen und Stärkung gesorgt. Ein besonderes Schmankerl halten die Veranstalter übrigens am Samstag für alle Besucher bereit. Im "Vorfilm" sind dann "Johnny the Fox" zu Gast, die von der kleinen Showbühne musikalisch, akustisch und entspannt die Zeit bis zum Filmstart gestaltet.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

Weitere Tagestipps