LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO Tagestipp
Wörlitzer Park
Wörlitzer Park© LEO

Die reinste Lieblichkeit

Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Mrz 2015

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche…“ So viel Aufbruchstimmung liegt in Johann Wolfgang von Goethes „Osterspaziergang“. Die Kraft der Sonne hat die Natur wachgeküsst. Freunde des Gartenreichs sollten sich den 21. und 22. März vormerken. Dann laden Parkstadt, Gewerbeverein und Kulturstiftung DessauWörlitz zum traditionellen Frühlingserwachen ein.

Die Sonne hat die Natur wachgeküsst. Das Frühlingserwachen wird gefeiert. Dieses Jahr steht der Start in die Saison am 21. und 22. März unter einem besonderen Stern. Vor 250 Jahren wurde auf Initiative des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau mit dem Bau der Wörlitzer Anlagen begonnen. Von denen schwärmte schon der junge Goethe. 1778 berichtete er in einem Brief an Freifrau von Stein von der reinsten Lieblichkeit des Parks.

Frühlingserwachen in Wörlitz ist ein Fest für die ganze Familie. Höhepunkt ist der traditionelle Umzug am Samstag. Außerdem gibt es einen Frühlingsmarkt, Konzerte, eine Gondelwettfahrt und verschiedene Darbietungen vor dem Schloss.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps