LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO News
Seekonzert ParkLEO Glücksmoment
Seekonzert Park© Heinz Fräßdorf, Kulturstifung Dessau Wörlitz

Ein Fest der Sinne

Veröffentlicht am Montag, 27. April 2015

Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich ist bildschön. Es besticht mit Gartenkunst, Gebäuden und einzigartigen Kunstwerken. Der Gartenreichsommer fügt sich in den Reigen. Von Mai bis September wird er zu einem Fest der Sinne.

Schlösser und Gärten sind Schauplatz für Konzerte und Theateraufführungen. Eröffnet wird das Fest am 9. Mai um 18.30 Uhr im Schloss Wörlitz. Dass dort der Startschuss fällt, hat Tradition. Dieses Jahr ist allerdings ein besonderes. Vor 250 Jahren gab Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau den Anstoß für die Errichtung der Wörlitzer Parkanlagen. Zum Auftakt des Gartenreichsommers wird Sopranistin Doerte-Maria Sandmann Arien und Lieder von Mozart, Schumann und Schubert singen.

Das erste Seekonzert findet am 16. Mai statt und lockt wie alle anderen seiner Art mit dem Dreiklang aus Gondelfahrt, Menü und Musik an den schönsten Stellen des Parks. Das Gala-Seekonzert am 18. Juli ist dem 500. Geburtstag von Lucas Cranach dem Jüngern gewidmet.

„Iphigenie auf Tauris“ ist das Highlight des Sommers. Die erste von vier Aufführungen auf der Insel Stein findet am 6. Juni statt.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps