LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO Tagestipp
Spargelschälmeiser 2014
Spargelschälmeiser 2014© Veranstalter

Zart, delikat und königlich

Veröffentlicht am Montag, 27. April 2015

Elisabeth II. mag angeblich nur die Spitzen. Andere bevorzugen das Gemüse zart oder sind auf dicke Stängel aus. In Zerbst dürfte für solche Feinheiten keine Zeit bleiben. Wenn am 9. und 10. Mai zum 24. Mal Spargelfest gefeiert wird, wird auch der Weltmeister im Spargelschälen gesucht.

Die Zerbster können frohlocken. Zum 20. Mal schmücken sie sich mit Welttitelkämpfen. Doch wer wird Meister? Wer schält in fünf Minuten so viel Spargel wie kein anderer? Die Antwort bleibt offen. Erst am 10. Mai heißt es zum erst Mal in diesem Jahr „Ran an den Spargel“. Dann wird geschält und gewogen. Den Rekord im Schälen teilen sich Steffen Hinkelmann und Bernhard Robben. Beide schälten in fünf Minuten 3,4 Kilogramm königliches Gemüse.

Spargel ist wichtig. Feiern aber auch. Die Zerbster machen das Spargelfest zur Familienparty und locken unter anderen mit Livemusik von „Duo Black Velvet“ und „Take it easy – Part II“ auf die Schlossfreiheit.

Im Schlossgarten geht die Gewerbefachausstellung in ihre 24. Runde. Schon am 8. Mai fällt dort der offizielle Startschuss. Die Messe ist am Freitag ab 15, Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. 100 Firmen präsentieren ihr Leistungsspektrum und informieren über Ausbildungsmöglichkeiten.

8. bis 10. Mai
LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps