LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO Tagestipp
Portrait der jungen Katharina II.
Portrait der jungen Katharina II.© Schlossmuseum Jever

Von Zerbst nach Petersburg

Veröffentlicht am Freitag, 24. April 2015

Der Magdeburger Volker A.W. Wittich ist Hobbyhistoriker aus Leidenschaft. Am 6. Mai zeichnet er ab 19 Uhr im Gut Lorf in Aken das Porträt einer beeindruckenden Persönlichkeit.

Zarin Katharina II. lieferte für ihn eine unglaubliche Lebensgeschichte, die von Zerbst bis nach Petersburg reichte. Seinen Vortrag bettet Wittich in „Concerti & Overtüren“ des Hofkapellmeisters Johann Friedrich Fasch ein.

Am 2. Mai jährt sich der Geburtstag Katharina II. zum 286. Mal. Wittich fragt nach. Er will wissen, wer sich hinter Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst verbirgt. Er geht ein auf deren Reise nach Russland, die Ehe mit Großfürst Peter III., dessen Ermordung und die folgende rasante und steile Karriere, die auf dem Zarenthron endet.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps