LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2017
Dezember 2017
LEO Dezember 2017
LEO News
Charlie Chaplin als der TrampLEO Glücksmoment
Charlie Chaplin als der Tramp© neue visionen filmverleih

Das Theater im Goldrausch

Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Mrz 2016

Einmal im Leben Gold suchen? Und dann auch noch mit Charlie Chaplin? Wer solche Träume gehegt hat, kann sie am 2. April im Anhaltischen Theater Dessau Wirklichkeit werden lassen. Unter der Leitung von Daniel Carlberg begleitet die Anhaltische Philharmonie den Stummfilm „Goldrausch“.

„Mit diesem Film möchte ich in Erinnerung bleiben“, sagte Charlie Chaplin über „The Gold Rush“. Chaplin spielt darin den berühmten „Tramp“, den das Gold 1898 nach Alaska gelockt hat. Die Suche nach dem Glück wird für ihn zu einem Kampf ums nackte Überleben. Schließlich findet er jedoch sowohl Gold als auch die Frau seiner Träume.

Der Film enthält viele berühmte Szenen: Der Hunger treibt den Tramp dazu, seinen Schuh zu verspeisen. Dabei wickelt er die Schnürsenkel wie Spaghetti mit der Gabel auf und nagt die Schuhnägel wie Hühnerknochen ab. Später führt er im Traum für seine Angebetete das legendäre Brötchenballett auf.

Daniel Carlberg und die Anhaltische Philharmonie interpretieren dazu die von Chaplin selbst komponierten Filmmusik, die auf sehr subtile Weise das Innenleben der Figuren lebendig werden lässt.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps