LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2017
Dezember 2017
LEO Dezember 2017
LEO News
Cornelia Marschall als Emma Lady HamiltonLEO Glücksmoment
Cornelia Marschall als Emma Lady Hamilton© Claudia Heysel

"Lady Hamilton" feiert Premiere

Veröffentlicht am Montag, 28. November 2016

Bis Ende September widmete die Kulturstiftung DessauWörlitz der ebenso verehrten wie skandalumwitterten Emma Lady Hamilton eine große Ausstellung. Ab Ende Januar ist „Lady Hamilton“ nun im großen Haus des Anhaltischen Theaters Dessau zu erleben. Die Operette von Eduard Künneke aus dem Jahr 1926 nimmt es mit den historischen Fakten zwar nicht ganz genau, versprüht aber den Charme der „Wilden Zwanziger“.

Die beliebte Sängerin Amy arbeitet in einer Hafenkneipe im britischen Ramsgate, in der englische und spanische Matrosen zechen. Bald treffen dort der Maler Romney mit der von ihm eifersüchtig bewachten Kitty und der englische Gesandte Sir Hamilton ein, ebenso die Seeoffiziere Percy und Alfredo. Während Percy mit Kitty anbändelt, verliebt sich Alfredo in Amy. Als er sie für eine Diebin hält, wendet er sich jedoch wieder von ihr ab. Amy folgt tief gekränkt einer Einladung Sir Hamiltons und wird schließlich seine legitime Ehefrau. Doch auch Alfredo kann sie nicht vergessen.

Tanz- und Schlagermusik der Zwanzigerjahre, spritzige Dialoge und das historische Ambiente machen „Lady Hamilton“ zur wahrscheinlich besten Operette Künnekes.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps