LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
Karl Thiele in
Karl Thiele in "Deutschland. Ein Wintermärchen"© Claudia Heysel

Hier bleibe ich kein Jahr

Veröffentlicht am Montag, 28. November 2016

Es ist das Jahr 1971. Karl Thiele kommt zum ersten Mal nach Dessau, sieht das riesige Theater. "Hier bleibe ich kein Jahr", stand für den Schauspieler, Regisseur und späteren Ensembleleiter am Anhaltischen Theater fest. Seinen Vorsatz verwirklichte er nicht. Thiele blieb in Dessau. "Zweimal lebenslänglich", wie es in seiner biografischen Rückschau heißt.

Der Manuela Kinzel Verlag hat Thiele in Szene gesetzt. In seinem Buch schreibt er über das Spiel auf der Bühne, die schnell seine geworden ist. Thiele hat unzählige Rollen gespielt und Stücke inszeniert. Er war immer und überall: auch im Film und Fernsehen. Sein Einsatz kam an. Seit 2014 ist der Schauspieler Ehrenmitglied des Theaters. Zwei Jahre später bekam er die Ehrenplakette der Stadt Dessau-Roßlau.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

Weitere Tagestipps