LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO Tagestipp
Katharina RuckgaberLEO Glücksmoment
Katharina Ruckgaber© Mark Noormann

Katharina Ruckgaber in der Exerzierhalle Wittenberg

Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Februar 2016

Die Sopranistin Katharina Ruckgaber ist am 27. Februar ab 19.30 Uhr in der Exerzierhalle Wittenberg zu Gast. Nach ihrer Kurt-Weill-Fest-Premiere in "Down in the Valley" und "Aribert Reimanns Lieblingslieder" im vergangenen Jahr präsentiert die junge Künstlerin diesmal "Künstler im Exil - Was Du mir bist".

Mit Alexander von Zemlinsky, Ernst Krenek, Erich Wolfgang Korngold und Alban Berg hat sie in ihrem neuen Programm das "Who's Who" der Komponisten versammelt, die zugleich für die Spätromantik und das endende 19. Jahrhundert, aber auch für den Aufbruch in neue Zeiten stehen. Ihnen gemein ist, dass sie als "entartet" gebrandmarkt wurden und ihre Heimat verlassen mussten. Und auf einem kleinen Umweg wird sich auch Modest Mussorgsky im Programm anders wiederfinden als mit seinen berühmten "Bildern einer Ausstellung".

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps