LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Februar 2018
Februar 2018
LEO Februar 2018
LEO Tagestipp
Ein Griesgram wird geläutert
Ein Griesgram wird geläutert© Veranstalter

Die Läuterung des Ebenezer Scrooge

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Oktober 2016

Alles andere als ein Sympathieträger ist Ebenezer Scrooge, Hauptfigur von Charles Dickens‘ weltberühmter "Weihnachtsgeschichte". Zwar handelt es sich dabei nicht um ein Märchen im herkömmlichen Sinn, eine auch heute noch gültige Moral und die weihnachtstypisch herzerwärmende Stimmung machen sie aber zum absoluten Klassiker im Advent.

Vom 20. November bis 19. Dezember ist die zeitlose Erzählung im Wörlitzer "Eichenkranz" in ganz besonderem Ambiente zu erleben. Beim Weihnachts-Komödien-Dinner trifft die ebenso besinnliche wie tragikomische Geschichte auf Gaumengenuss aus der Küche des Ringhotel "Zum Stein".

Die Erzählung von der Läuterung des mürrischen Geizkragens, der für seine Mitmenschen nur Verachtung übrig hat und Weihnachten für eine Geld- und Zeitverschwendung hält, ist bereits mehr als 170 Jahre alt – und trotzdem noch so aktuell wie damals. Schließlich soll der Geist der Weihnacht auch die kältesten Herzen erwärmen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps