LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

August 2017
August 2017
LEO August 2017
LEO Tagestipp
Ulrich Ellison
Ulrich Ellison© Veranstalter

Konzert "Ulrich Ellison Band"

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juli 2017

Im Garten des Dessauer „VorOrt“-Hauses wird am 23. August der „Summer Blues“ gefeiert. Zu Gast in der Wolfgangstraße 13 ist die „Ulrich Ellison Band“ aus Austin/Texas. Bandchef und Namensgeber Ulrich Ellison ist gebürtiger Österreicher, gilt in seiner Wahlheimat inzwischen jedoch als einer der bekanntesten Bluesrock-Musiker.

Geboren in Graz, wuchs Ulrich Ellison mit der Musik der 80er auf. Aber auch Alben von Miles Davis oder Django Reinhard fanden sich in der Plattensammlung seiner Eltern. Im Rahmen seines Musikstudiums in Wien wurde er zum gefragten Studiomusiker und arbeite schon mit 23 Jahren mit vielen Größen des Austropop. Dem abgeschlossenen Jazzstudium folgte ein US-Scholarship und 2007 schließlich der endgültige Sprung in die amerikanische Szene. Ellisons neue Heimat wurde Austin, das amerikanische Mekka für Blues- und Rock-Gitarristen. Inzwischen ist er jährlich bei über 200 Konzerten, Fernseh- und Festivalauftritten zu erleben und dreifach mit dem begehrten Downbeat-Jazzpreis prämiert.

Seine Dessauer Show präsentiert er unplugged, mit Akustikgitarre, seiner Frau Sabine Ellison am Bass und Joel Duhon am Cajon. Der Eintritt für den Bluesabend der Sonderklasse ist frei.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps