LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2017
Dezember 2017
LEO Dezember 2017
LEO Tagestipp
Zauneidechse
Zauneidechse© Ronny Papenfuß

Echsen ganz nah

Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2017

Ronny Papenfuß und die Zauneidechsen. Es ist eine lange Geschichte. Seit seiner Jugend ist der Regionalkoordinator für Amphibien und Reptilien in Sachsen fasziniert von ihnen. Er hat Entwicklung, Lebensweise und Besonderheiten der wendigen Kriechtiere dokumentiert.

Papenfuß begeistert. Er hat ungewöhnliche und einmalige Aufnahmen aus dem Leben der Zauneidechse bei der Hand. Der Sachse ging auf Tuchfühlung. War dabei, als der Paarungskampf der Echsen tobte, hielt Eiablage, Häutung und Nahrungsaufnahme fest. Er hat außerdem dokumentiert, wie die Tiere auf Umwelteinflüsse und Parasiten reagieren, referiert über Färbung und Tarnung der Echsen.

Schon gewusst, dass es Kannibalismus unter Zauneidechsen gibt? Papenfuß hat den fotografischen Beweis erbracht.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps