LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2017
Dezember 2017
LEO Dezember 2017
LEO News
Wolfgang StumphLEO Glücksmoment
Wolfgang Stumph© Veranstalter, Pressebild

Einmal Sachse, immer Sachse

Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2017

Wolfgang Stumph ist ein Tausendsassa. Er kann den Trabi lenken und Opas kleinen Japaner bedienen. Er kennt sich aus mit Goethe, tut Dienst im Postamt und ermittelt. Stumph kommt an. Nun wird er „höchstpersönlich“.

Einmal Sachse, immer Sachse. So einfach könnte es sein, soll Wolfgang Stumph beschrieben werden. Schließlich gilt er seit „Go, Trabi, Go“ deutschlandweit als der Prototyp des Sachsen. Der Film ist Kult. Auch Stumph ist Kult. Der Dresdner hat seinen Weg gemacht. Zeit, auszuscheren und innezuhalten.

Wolfgang Stumph will vorerst nur noch Selbstgespräche führen. „Höchstpersönlich“ soll es werden, wenn er auf sein Leben blickt. Der Sachse war Dampfkesselbauer, wurde Ingenieurpädagoge und studierte Schauspiel. Er fand in Dresden zum Kabarett, wurde Fernsehstar und konnte sich über den Deutschen Fernsehpreis und gleich doppelt über die Goldene Henne freuen.

Blickt der Tausendsassa zurück, will er sich nicht bremsen. Alles geschieht aus dem Stehgreif. Kein Manuskript, kein Drehbuch und auch kein doppelter Boden. Stumph plaudert drauflos und überzeugt mit seiner ungezwungen-natürlichen Art.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps