LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juli 2017
Juli 2017
LEO Juli 2017
LEO Tagestipp
Sühnekreuz
Sühnekreuz© veranstalter

Das Kreuz mit dem Kreuz

Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Januar 2017

Steinerne Kreuze sind nicht selten an Wegesrändern zu finden. In ganz Deutschland tauchen sie auf. Oft genug liefern sie Stoff für Geschichten. Von Brudermord und Totschlag ist die Rede. Aber ist das die Wahrheit? Hatten die Kreuze vielleicht eine ganze andere und womöglich gar nicht so tragische Bedeutung?

Im Kreuzritter-Gut Buro wird Aufklärung betrieben. Ein Lichtbildervortrag lädt ein zur Reise in die Geschichte und zu den Orten, an denen im Leo-Land Kreuze zu finden sind. Geschichte haben allerdings nicht nur die steinernen Relikte vergangener Zeit zu bieten. Auch das Kreuzritter-Gut selbst lohnt einen Besuch. 800 Jahre hat es auf dem Buckel. Als Kommende des Deutschen Orden St. Elisabeth, zuletzt aber auch als Wohnhaus und Veranstaltungsort.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps