LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2017
Dezember 2017
LEO Dezember 2017
LEO Tagestipp
Kristjan JärviLEO Glücksmoment
Kristjan Järvi© MDR/Edith Held

Antikriegsdrama in neuer Fassung

Veröffentlicht am Montag, 30. Januar 2017

Zum fulminanten Abschluss des Kurt Weill Festes 2017 wird am 12. März im Anhaltischen Theater Dessau eingeladen. Die "Artists in Residence, das MDR-Sinfonieorchester und der MDR-Rundfunkchor, präsentieren Weills "Braver Soldat Johnny". Das Antikriegsdrama gewinnt in einer neuen Fassung in der konfliktgeladenen Gegenwart an zusätzlicher Brisanz.

"Braver Soldat Johnny" erzählt die Geschichte von Johnny Johnson, der so sehr an den Frieden glaubt, dass er sich sogar zum Kriegsdienst anwerben lässt, um von innen heraus wenigstens für den Moment Frieden zu stiften. Das aufrüttelnde Plädoyer wird zum nachdenklichen Schlusspart des 25. Kurt Weill Festes, das nur wachsen konnte, weil es so viele neugierige, weltoffene und tolerante Besucher und Künstler zusammenführte.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps