LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Februar 2017
Februar 2017
LEO Februar 2017
LEO Tagestipp
Fabian BuschLEO Glücksmoment
Fabian Busch© Benno Kraehahn

Ein poetisches Hörspiel um Mendelssohn und Weill

Veröffentlicht am Montag, 30. Januar 2017

Mit einem besonderen Hörspielabend entführt das Kurt Weill Fest seine Besucher in die Zeit Moses Mendelssohns und schlägt ein Brücke zu Kurt Weill und der Gegenwart. In Kooperation mit MDR Kultur schuf die vielfach preisgekrönte Jazzpianistin Julia Hülsmann zu Texten von Rolf Schneider ein poetisches Programm voller klanglicher Weite und intimer Momente.

Mit 15 Jahren ging Moses Mendelssohn von Dessau nach Berlin, um seinen Glauben und seine philosophischen Kenntnisse zu vertiefen. Welche Ängste, Sorgen, Gedanken und Hoffnungen den jungen Mann antrieben, den seine Zeitgenossen später als "deutschen Sokrates" verehren sollten und dem Lessing mit "Nathan der Weise" ein Denkmal setzte, will der Hörspielabend im Bauhaus ergründen. Zwischen den von Schauspieler Fabian Busch gelesenen Texten lässt Julia Hülsmann die Poesie der Musik sprechen.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps