LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Februar 2017
Februar 2017
LEO Februar 2017
LEO News
LIFTLEO Glücksmoment
LIFT© LIFT

Rockig, lyrisch, melodiös

Veröffentlicht am Freitag, 27. Januar 2017

1973 ging aus dem "Dresden-Septett" die Artrock-band "Lift" hervor. Mit Klassikern wie "Nach Süden", "Tagesreise" oder "Am Abend mancher Tage" schuf die Band zeitlose Titel und wurde schon bald zur festen Größe des Ostrock. Melodischer Rock und lyrische Texte sind bis heute ihr Markenzeichen. Am 11. Februar gastieren "Lift" in der Marienkirche Dessau.

"Die schönsten Rockballaden" ist der Titel der aktuellen "Lift"-Tour. Nachdem die Band sich Mitte der 1980er trennte und durch Werther Lohse in anderer Besetzung neu gegründet wurde, hat sie sich nach der Wende als "Sachsendreier" gemeinsam mit "electra" und der "Stern-Combo Meißen" deutschlandweit eine äußerst treue Fangemeinde erspielt.

Insbesondere Live ist ihren größten Hits nicht anzumerken, dass sie inzwischen rund 40 Jahre alt sind. Das dürfte auch an der charakteristischen Stimme Lohses liegen, der seit 1974 den Sound von "Lift" prägt. Von musikalischen Experimenten hat sich die Band inzwischen verabschiedet. Die Rückkehr zu den Wurzeln, zu melodischer Rockmusik mit Texten voller Metaphern und Poesie, trifft nicht nur den Nerv "alter" Fans, sondern gewinnt auch immer wieder neue dazu.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps