LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

August 2017
August 2017
LEO August 2017
LEO Tagestipp
Morphofalter mit Rehschädel
Morphofalter mit Rehschädel© Köpcke+Weinhold

Photographische Entdeckungen im Kloster

Veröffentlicht am Montag, 26. Juni 2017

Zu einer fotografischen Entdeckungsreise der außergewöhnlichen Art waren die Künstler Sebastian Köpcke und Volker Weinhold im österreichischen Benediktinerstift Admont unterwegs. Bereits seit zwei Jahrzehnten versuchen die Berliner, mit ihren Arbeiten einen ungewöhnlichen Blick auf kulturhistorische Ausstellungen zu eröffnen.

In Admont erhielten sie die Gelegenheit, historische Präparate mit Objekten des Kulturhistorischen Museums und der weltgrößten Stiftsbibliothek zu kunstvollen Stillleben zu vereinen. Das Ergebnis erinnert teils an Gemälde der Renaissance, aber auch an hintersinnige und moderne Werke. Eine besondere Würdigung erhalten zudem die Küchenfrauen des Benediktinerstifts, die mit ihrer Arbeit den Lebensrhythmus des Klosters prägen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps