LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juli 2017
Juli 2017
LEO Juli 2017
LEO Tagestipp
© Veranstalter, Felix M. Weber

Sonne, Sport und Schlager

Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Juni 2017

Die Stadtwerke Dessau laden mitten in den Sommerferien am 15. Juli wieder zu einem besonderen Veranstaltungshighlight für alle Daheimgebliebenen ein. Schon zum 11. Mal wird der Dessauer Marktplatz zum Austragungsort des Sport- und Familientages. Und der hat sich längst als Podium für die Vereine der Region etabliert.

Es gibt wohl kaum einen Breitensport, der in Dessau-Roßlau und Anhalt nicht ausgeübt wird. Unter dem Dach zahlreicher Vereine sind Ballsportarten in ihrer Vielfalt ebenso zu Hause wie Leichtathletik, Kampfsport, Fitness, Wassersport oder Schach. Viele haben die ersten zehn Auflagen des Sport- und Familientages bereits genutzt, um ihre Vereinsarbeit zu präsentieren, zu unterhalten und vor allem Lust aufs Mitmachen zu wecken. Auch am 15. Juli werden sie sich auf der Marktplatzbühne mit verschiedenen Aufführungen, nicht nur sportlicher Natur, vorstellen. Hinzu kommen zahlreiche Angebote für die ganze Familie, Aktionsstände, der beliebte „Neugierexpress“ und vieles mehr.

Moderator Maik „Scholle“ Scholkowsky, der in bewährter Weise durch den Aktionstag führen wird, darf aber auch viele musikalische Gäste ankündigen. Tagsüber sind vor allem lokale und regionale Bands und Künstler zu erleben, unter anderem das Schlagerduo Silke & Dirk Spielberg. Das abendliche Bühnenprogramm setzt ebenfalls auf Schlagerkult und Kultschlager. Den Anfang macht ab 18 Uhr „Die Schlagermafia“. Schon seit 2005 ist „die erste Schlager-Boygroup der Welt“ mit ihren augenzwinkernden Interpretationen bekannter Hits ein Partygarant.

Stargast des Abends ist ab 19.30 Uhr Ella Endlich. Mit ihrem Pop-Schlager „Küss mich, halt mich, lieb mich“ zur Titelmusik des Kult-Klassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ feierte die Künstlerin 2009 ihren Durchbruch. Die legendäre Musik des „Electric Light Orchestra“ lässt ab 20.30 Uhr die „Phil Bates Band“ wieder aufleben, deren Frontmann von 1993 bis 1999 selbst Sänger und Lead-Gitarrist von „ELO Part II“ war. Das Live-Finale wird ab 22 Uhr dann von den Dessauern „Kathy and the Deadies“ gestaltet, bevor eine Lasershow und die Absackerparty den ereignisreichen Tag ausklingen lassen.

Eines hat sich übrigens auch beim 11. Sport- und Familientag nicht geändert: Als Geschenk der Stadtwerke an ihre treuen Kunden und alle Besucher ist der Eintritt frei.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps